Allgemein · Vorgestellt

World Oceans Day

Moin!

Heute ist #WorldOceansDay. Schon seit einigen Jahren bekannt, wird seit 2008 der 08.06. von der UN offiziell anerkannt als Tag der Meere.
Das Thema des ‚World Oceans Day’s war dieses Jahr „Gesunde Meere, Gesunder Planet“.

Es gibt verschiedene Veranstaltungen überall auf der Welt zum Thema Meeresverschmutzung, sowie einige Aktionen, die man ziemlich einfach mitmachen kann – vor allem, um die Thematik weiter zu verbreiten.
Vor allem wollen die Initiatoren dieses Tages auf den Nutzen und die Wichtigkeit der Meere für den ganzen Planeten hindeuten („The Ocean is the heart of our planet“ – World Oceans Day-website), z. B. da sie Nahrung liefern und einen großen Teil des Sauerstoffs, den wir atmen, produzieren. Nebenbei spielt natürlich auch die Verschmutzung durch Plastik und der Klimawandel mit seinem Einfluss auf die Meere eine wichtige Rolle.

Ich finde es schön, dass der Tag so eine große Richweite hat und sogar in den Nachrichten erwähnt wurde 😉
So erweitert sich die Bekanntheit des Tages und hoffentlich auch die Thematik und das Anliegen, das dahinter liegt.

World Oceans Day Website
UN Seite WorldOceansDay

 

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s